CENTRAL PARK WEST   von Woody Allen

 Kritiken

DAS STÜCK
„Central Park West“, das noble Wohnviertel in New York, ist der Mittelpunkt des Woody Allen Universums.
Das dort gelegene Apartment der Psycho-Analytikerin Phyllis und ihres Ehemanns Sam ist Schauplatz einer turbulenten, sarkastischen, hintersinnigen und tief bösartigen Komödie um Profilneurosen, Ehekrisen, Untreue, Eitelkeiten und Depressionen.
Eines Abends treffen neben Sam und Phyllis auch deren Freunde Carol und Howard in eben diesem Ambiente aufeinander.
Eher zufällig und ungeplant, ebenso wie der später eintreffende Überraschungsgast.
Es beginnt eine psychologische Zimmerschlacht, bei der nicht nur Worte fliegen…..
New Yorker Intellektuellen - Schickeria und pointierte Dialoge machen „Central Park West“ zu einer typischen Allen Komödie .
Fortwährend wechselt sie zwischen galligem Humor, Slapstick und intellektuellem Disput.
Das Stück ist eine versteckte Hommage an Allens eigene Theaterstücke und seine Filme und an Klassiker wie „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“?


ZUM AUTOR
Woody Allen, geboren am 1. Dezember 1935 in New York, begann mit 26 Jahren satirische Kurzgeschichten zu schreiben, später dann Theaterstücke für den Broadway („Spiels noch mal Sam“…).1969 entstand sein erster Original Woody Allen Film: „Woody, der Unglücksrabe“, in welchem er zum ersten mal in Personalunion als Drehbuchautor, Regisseur und Hauptdarsteller fungierte. Seitdem vergeht kaum ein Jahr, in dem nicht ein neuer Film die weltweite Allen Fangemeinde elektrisiert. Kritiker bezeichnen nicht selten Allen als den größten Filmkomiker unserer Zeit und erklären viele seiner Filme bereits jetzt zu Klassikern des Genres. Und obwohl Woody Allen nicht ein typischer Vertreter des Hollywood Mainstream ist, bekam er bereits vier Oscars verliehen. Zur Zeit läuft mit Erfolg sein neuester Film: “You will meet a tall dark stranger“


DAS ENSEMBLE
Tabea Maire                         - Carol
Christine Ringwald-Kiefer    - Phyllis
Bruno Becker                       - Howard
Andreas Rathke                   - Sam und Regie
Ilona-Mareke Brandenburg  - Juliet
Bernd Kiefer                         - Technik und Layouts